Geologie

Vor rund 160 Millionen Jahren umspülte ein tropisches Meer die südliche Frankenalb. Dieses flache Schilfmeer erstreckte sich über den gesamten süddeutschen Raum und bildete die Verbindung zwischen dem Nord- und Südmeer. In einer Zeitspanne von 20 Millionen Jahren entstand durch Ablagerungen der obere Jura, auch Weißjura oder Malm genannt.

Hierbei handelt es sich um helle Kalke und Mergel, ein Mischprodukt aus Kalk und Ton. Ursache der Ablagerung, die sogenannte Sedimentierung, war ein chemischer Prozess und zwar die Ausfällung von Kalk aus dem Thethyswasser.

Sie verlief nach einem bestimmten Rhythmus, der klimatischen Schwankungen unterworfen war. Je nach Zusammensetzung der mitgeführten festen Bestandteile im Wasser kam es zur Mergel- oder Kalkablagerung auf dem Boden des flachen Meeres. Dadurch entstand die charakteristische Kalk-Mergel-Wechselfolge, die eine bis zu 500 Meter dicke Schicht bildete.

Steinbruch in Pappenheim: Schichten mit Jura Kalkstein